Bei der Bürgermeisterwahl wird es Josef Heyes auch in diesem Jahr nur mit einem einzigen Gegenkandidaten zu tun bekommen. Allerdings mit einem von der FDP, einen Sozialdemokraten wird man auf dem Stimmzettel vergeblich suchen. Den Verzicht der SPD auf einen eigenen Kandidaten hätte ich so nicht erwartet, es zeigt aber: Die Stärke der Union in unserer Stadt hat auch eine Menge mit der Schwäche der anderen Parteien zu tun. Der SPD wird der Verzicht auf einen Spitzenkandidaten massiv schaden, ob es bei den Wahlen noch weiter nach unten gehen kann bleibt jedoch abzuwarten. Mit der möglichen Angst davor, den eigenen Kandidaten zu verbrennen, habe das laut SPD nichts zu tun, doch unterstreicht gerade das ungefragte Leugnen diese Annahme besonders.
Für die CDU stehen so - und mit dem bundesweiten Trend im Rücken - die Chancen gut, ihr starkes Wahlergebnis von 2009 (damals gewann die Union gegen den Trend hinzu) mindestens zu halten. Das gilt auch für die Bürgermeisterwahl. Ob ein FDP-Kandidat als einzige Alternative zum Amtsinhaber zieht, bliebt fraglich. Schließlich müsste er weit über die liberale Stammwählerschaft hinaus mobilisieren. Aber: Wollen eingefleischte SPD- und Grünen-Wähler tatsächlich einen FDPler an der Stadtspitze sehen?
Mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Hans-Joachim Donath als Bürgermeisterkandidat ist der FDP zwar keine Überraschung gelungen, aber eine solide Wahl ist es trotzdem. Mit der Nominierung des Ministerialrats, der im Landtag das Referat Finanzen mit sieben Mitarbeitern leitet, zielen die Liberalen auf eine vermeintliche Schwäche des Amtsinhabers: Schon mehrfach hat die FDP kritisiert das Josef Heyes die Stadtverwaltung (über 500 Mitarbeiter) nicht stark genug führen würde.
Ob es jedoch tatsächlich eine Schwäche ist, dass Josef Heyes sich manchmal schwertut mit Stil und Entscheidungen der Verwaltung und sich oftmals ganz persönlich für Bürger und Vereine einsetzt, muss jeder selber beurteilen.
tl;dr: Bürgernähe gegen Verwaltungsbrille. Bei der Willicher Bürgermeisterwahl tritt Hans-Joachim Donath gegen Josef Heyes an.